Lehrstuhl Software Engineering

M.Sc. Alexander Günther

Position

Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Software Engineering: Dependability

Anschrift

M.Sc. Alexander Günther
Technische Universität Kaiserslautern
Gebäude 32, Raum 424
Postfach 3049
67653 Kaiserslautern
Deutschland

Tel: +49 (631) 205-3269

Fax: +49 (631) 205-3331

E-mail:alexander.guenther(at)cs.uni-kl.de

Forschung

In den letzten Jahren hatten Machine Learning Methoden einen großen Einfluss auf unser aller Leben. In vielen Bereichen sind sie den klassischen Ansätzen überlegen und haben enorm an Bedeutung zugenommen. Deswegen wäre auch ein Einsatz in Sicherheitskritischen Bereichen sehr wünschenswert. Um eine sichere Inbetriebnahme zu gewährleisten muss das nachweisbare Restrisiko auf einen akzeptablem Niveau sein. Allerdings sind aktuelle Ansätze für diesen Nachweis nicht auf alle Machine Learining Komponenten anwendbar.

Meine Forschung befasst sich mit der Analyse des Restrisikos in Systemen mit Machine Learning Komponenten. Ich versuche neue Modelle und Methoden zu entwickeln um das Risiko und die Unsicherheit in solchen Systemen zu bestimmen.

Zum Seitenanfang